Bofinger Stuhl schwarz

Original Bofinger Stuhl BA 1171 in Schwarz 
 
Dieses Stuhlmodell gilt als der erste in einem Stück serienmäßig produzierte Kunststoffstuhl. Das unverwechselbare Design wurde von Helmut Bätzner zwischen 1964-1965 entworfen.
 
Zitat Wikipedia:
"1966 erregte der Bofinger-Stuhl auf der Kölner Möbelmesse die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und erhielt noch im selben Jahr den Rosenthal-Studio-Preis in Anwesenheit von Bundeskanzler Ludwig Erhard, Philipp Rosenthal und Walter Gropius. Der Bofinger-Stuhl wurde zur zeitgenössischen Design-Ikone und erschien in zahlreichen Veröffentlichungen. 1971 setzten sich anlässlich eines Happenings zwölf namhafte Künstler, darunter Joseph Beuys, Sigmar Polke, Günther Uecker, Wolf Vostell und Stefan Wewerka, mit dem Bofinger-Stuhl auseinander. Museen, wie das Victoria & Albert Museum in London, das Centre Pompidou in Paris und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein, nahmen den Bofinger-Stuhl in ihre Sammlung auf. Der Bofinger-Stuhl gilt als einer der bedeutendsten Klassiker des modernen Möbeldesigns."
 
Abmessungen ca.: H 75 x B 52,5 x T 53,5 cm
Sitzhöhe: 44 cm 
Material: durchgefärbtes, glasfaserverstärktes Polyesterharz 
Zustand: Mit stärkeren Gebrauchspuren.

Bild 1 von Bofinger Stuhl schwarz
Bild 2 von Bofinger Stuhl schwarz
Bild 3 von Bofinger Stuhl schwarz
Bild 4 von Bofinger Stuhl schwarz
Bild 5 von Bofinger Stuhl schwarz
Bild 6 von Bofinger Stuhl schwarz
Top